position 54°24,9‘n, 10°15,3‘e
projekte & themen
marstal søfartsmuseum: “Fra Kyst til Kyst” | særudstilling mit dem ort marstal auf ærø verbindet mich mehr als nur eine möglichkeit meine druckgrafiken im søfartsmuseum auszustellen. die ausstellungsexponate wurden, wie schon im jahr 2006, wieder auf “MAYA” verstaut und nach marstal/Ærø gesegelt. zur vernissage segelten auch “ANEMOR”, “AURIGA” und “VAMOS” mit. 2006 stellte birgit rautenberg-sturm bereits schon einmal im søfartsmuseum marstal aus. der abbau der ausstellung gestaltete sich damals am 1. november sehr schwierig, denn ein ausgewachsenes orkantief zog über schleswig-holstein und dänemark. um den termin zum abbau der ausstellung einzuhalten, fuhr birgit rautenberg-sturm mit dem auto. die fähre „ØEN“ von mommark nach søby sollte die ausstellung von der ansel Ærø bringen. leider kam es etwas anders... der sturm war für die fähre „ØEN“ zu stark. Im laufe der nacht nahm der wind weiter zu und setzte die fähre auf eine steinschüttung. schließlich wurden die passagiere von fischern abgeborgen. übrigens die museumscrew klebte kurzerhand über das ausstellungplakat: „wegen sturm verlängert“. birgit rautenberg-sturm: das thema strandung taucht natürlich auch in meinen druckgrafiken wieder auf. desweiteren zeige ich experimentelle grafiken -maretypie- von im meer versenkten druckplatten. denn ich bin mir ganz sicher, das was da unter wasser passiert, was diese platten sehen, was sie erleben, all das wird vom meer da eingraviert. und die löcher, die dann in diese platten eingefressen sind, die hat das meer mir geschenkt. ich nehme sie und mache sie mit meinen grafiken sichtbar.